Alexander Brenner-Skazedonig, BA MA
Während seiner Zeit an der HTL tgm organisiert Alexander mit Begeisterung zahlreiche elektronische Musik-Events mit dem Verantwortungsbereich PA- und Veranstaltungstechnik. Für seinen Auslandszivildienst zieht es ihn 2008 in das indische Ökodorf Auroville, in dem er in der Musikinstrumentenwerkstätte Svaram Instrumente für musiktherapeutische Zwecke baut. Zurück in Österreich organisiert er als ausgebildeter Yoga-Lehrer und Gitarrist für einen Zeitraum von zehn Jahren zweiwöchentliche Singkreise und mehrere Jahre die „Lange Nacht der spirituellen Lieder“. Gruppen dabei zu begleiten, in den Zustand der Freude und Verbundenheit durch Lieder aus aller Welt zu kommen, ist ihm dabei ein Anliegen. Mit dem Bachelorstudium der angewandten Musikwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität vertieft er seinen Zugang zur westlichen Musik in Theorie und Praxis mit den Schwerpunkten Jazz-Gitarre und Neue Musik.
Im Anschluss absolvierte Alexander seinen kulturwissenschaftlichen Master der Nachhaltigkeit und Gruppendynamik. Das Selbstverständnis und das methodische Handwerkszeug bezieht der ausgebildete Coach unter anderem aus seiner gruppendynamischen Ausbildung bei der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik, sowie Fortbildungen im Art of Hosting der Vorarlberger Landesregierung. Seit 2019 ist er als Koordinator des Kärntner Armutsnetzwerks tätig, im Zuge dessen er Arbeitsgruppen, Tagungen, Workshops und Vorträge organisiert und durchführt. Er ist darüber hinaus als Universitätsdozent für Nachhaltige Entwicklung, als Leiter des Kärntner Klimaschutzlehrganges und Konflikttrainer tätig.
Alexander brennt für soziale Gerechtigkeit und Tiefgang in der Auseinandersetzung mit Musik mit durchaus unkonventionellen Zugängen. Er ist ein musikalischer Brückenbauer mit Fingerspitzengefühl für soziale Prozesse.